Hier könnt ihr Prognosen und Einschätzungen für den weiteren Verlauf der Wetterlage posten
Antwort schreiben

( Markante) Gewitterlage am 20.08.09- die Analyse

Di 18. Aug 2009, 19:35

Hallo!

Auf meinem Weg durch die Welt der Wetterkarten hatte ich schon seit Tagen einige Karten im Visier, die speziell für die Bildung von Gewittern wichtig sind. Positive Werte, fast überall, einige Karten bereiteten mir Sorge, dass sie die Gewitter etwas " dämpfen" könnten.
Doch nun, weniger als zwei Tage vorher, sollte viel mehr feststehen, Gewitteranalysen sind Nowcast, diese kann man nicht Wochen vorher erstellen.

Also, nun zur Sache:

Die Wetterlage und was mit plausibel erscheint ( Begleiterscheinungen, Verlauf des Donnerstags)....

Die Ausgangslage:

Nordwestlich, im Seegebiet vor Großbrittanien bewegen sich seit einigen Stunden zwei Tiefdrucksysteme, die sehr umfangreich sind. Zurzeit verdanken wir das prächtige Wetter einem Hochdruckgebiet über der Kurischen Nehrung ( Baltikum), welches langsam an Einfluss auf uns verliert. Es kommt eine Warmluftadvektion zustande, die warme Luft trömt heran, somit ist am Donnerstag der heißeste Tag erreicht, mit Werten von bis zu 36 Grad, vllt. sogar moderat mehr.

Bild

Dieses Hoch löst sich, wie man sehen kann, langsam auf.

Am morgigen Mittwoch liegt immernoch ein Hochdruckgebiet über Deutschland, welches sich in der Nacht zum Donnerstag dann wieder Richtung Polen verlagert. Die Tiefs über dem Atlantik ziehen weiter Richtung Osten über die Gewässer des Nordatlantiks. So langsam verliert der Hochdruckeinfluss an " Kraft", ich drücke es mal so aus..

Markante Warmluftadvektion setzt später ein, wie man in den Temperaturen in 850 hPa erkennen kann, sehr hohe Werte, daran erkennt man auch, wie stark die WLA ( WLA= Warmluftadvektion) ausfällt.

Hier die Wetterlagenkarte am morgigen Mittwoch..:

[imghttp://www2.wetter3.de/Animation_12_UTC/24_1.gif][/img]

Und hier die Karte, auf der man recht gut erkennen kann, dass markante Warmluftadvektion vorhanden ist.. die 20 er Zone schiebt sich vom Bodenseeraum in der Nacht zum Donnerstag mehr und mehr Richtung Norddeutsche Tiefebene..

Bild

Nun möchte ich zum Tag kommen, an dem die Gewitter erwartet werden, dem Donnerstag:

Im Laufe des Tages bildet sich ein Hitzetief über dem französischen Staatsgebiet. Präfrontal wird es dann weiter Richtung Osten ziehen, und dann im weiteren Verlauf Deutschland erreichen. Die Kaltfront, die Nachteile gegenüber der Gewitterlage hat, bewegt sich postzyklonal ( also nach dem Tief) weiter. " Ablesen" von den Karten kann man dieses " Gewittertief" oder Hitzetief" von den Karten in 850 hPa. Auf einer der Karten erkennt man die eng beieinander liegenden Linien gleicher Temperatur ( Isotherme).

Wie bereits erwähnt, Probleme sind gegeben, die die Gewitterbildung beeinträchtigen können, es gab schon so manche Fälle. Schon seit einigen Tagen wurde über das Problem bei der kommenden Gewitterlage diskutiert- schuld ist eine plausible Kaltluftadvektion.

Von diesem einen Faktor kann dann so manches abhängig sein.

Andere Faktoren, die Donnerstag eine Rolle spielen:

Die CAPE- Werte ( konvektive potentiell verfügbare Energie) liegen im guten bis sehr guten Bereich, bevorzugt im Westen und Nordwesten Deutschlands. Richtung Emsland erreichen diese dabei Werte von 2000 Joule pro Kilogramm, diese Werte sind für die Gewitterbildung hervorragend, auch wenn dies nur ein entscheidender Faktor ist. Auch die niedertroposphärische Scherung erweist sich wahrscheinlich als gut, sodass sich in den späten Abendstunden im Nordwesten und Westen intensivere Ereignisse bilden könnten..

Markante Gewitterlage? Ja und Nein, das erstere würde dann auf den Nordwesten und Westen zutreffen, letzteres eher auf den Osten Deutschlands. Hier wird sich die Gewitteraktivität eher in Grenzen halten.

Zuguterletzt noch einmal eine grafische Übersicht über die CAPE-Werte am Donnerstag:

Bild

Wie man erkennen kann, sind die höchsten CAPE-Werte von der Elbmündung bis an die schweizerische Grenze zu finden, auch im Südosten sind sie nicht schlecht, aber auch nicht die allerbesten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das war es ersteinmal von mir. Andere Karten, die ihr habt, könnt ihr gerne ergänzen, ich hoffe, euch hat diese Übersicht gefallen! :)

Verwendete Quellen:

http://www.wetterzentrale.de

Vorsicht! DIE KARTEN VERFALLEN ALLE IN DEN NÄCHSTEN STUNDEN! Wer will, der möge archivierte Karten hinzufügen------------------------------------------------------------

Schönen Abend noch!

Der Administrator!

Di 18. Aug 2009, 19:35

Re: ( Markante) Gewitterlage am 20.08.09- die Analyse

Do 20. Aug 2009, 20:01

Danke nochmal für die Analyse. bindafuer
Der Tag war ja ordentlich heiss gewesen mal schauen wie stark die Gewitter dann hier ausfallen werden. :)

Gruß

Georg

Re: ( Markante) Gewitterlage am 20.08.09- die Analyse

Do 20. Aug 2009, 20:04

Ja noch ist es ja Futur, also Zukunft, aber in wenigen Minuten Präsens! :D ;)

Re: ( Markante) Gewitterlage am 20.08.09- die Analyse

Do 20. Aug 2009, 20:05

Bedrohich duster wird es hier, der Wind frischt erstaunlich auf.... da kommt etwas fettes, der DWD hat mit Warnstufe " Rot" schon Rechtm orkanartige Böen, großkörnigen Hagel.

Was meinst dum Georg?
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Erde, Bild, NES, Forum

Impressum | Datenschutz