3 Tages Vorhersage




Hier könnt ihr Prognosen und Einschätzungen für den weiteren Verlauf der Wetterlage posten

3 Tages Vorhersage

Beitragvon wetterfan1994 » Mi 5. Aug 2009, 21:39

Heute am Mittwoch liegt ein Hoch über Mitteleuropa, ein kräftiges Tief liegt Westlich von Groß Britanien!



Heute wird es vebreitet sonnig, nur im NW und äussersten Westen können ein paar Wolken durchziehen.


Die Temperaturen steigen auf Sommerliche Werte zwischen 24 und 28 grad, am Oberrhein sind Örtlich auch 30 möglich.


Morgen am Donnerstag verstärkt sich die Hochdruckbrücke, sie erstreckt sich von Spanien bis nach Skandinavien.





Es bleibt meist trocken, aber es können im Westen Nordwesten und in der Mitte auch mal dichte Wolken durchziehen.


Die Temperatur steigt auf 25-30 grad.



Am Freitag rückt ein kleines Tief näher, dadurch wird die Luft schwül-Heiß.


Die Wolken werden Abends im NW und Westen dichter, und dort können sich einzelne Wärmegewitter bilden.


Die Temperatur erreicht Höchtswerte von 27-31 grad.
wetterfan1994
 

von Anzeige » Mi 5. Aug 2009, 21:39

Anzeige
 

Re: 3 Tages Vorhersage

Beitragvon niedersachse » Do 6. Aug 2009, 16:29

Unwetterpotenzial wird es dann eher regional geben, wenn überhaupt.

Das Ende der Hochdruckperiode ist dann vorerst wieder in Sicht :|
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

Re: 3 Tages Vorhersage

Beitragvon Unterweserbewohner » Fr 7. Aug 2009, 09:28

Moin zusammen,
Schauen wir uns mal den neuen Lauf von GFS0Z für heute abend an um zu sehen was bei uns in Sachen Gewitterpotential gehen könnte:
Gerechnet wird heute abend in der Tat gut was an Cape vor allem über den Niederlanden und Teilen des nordwestlichen Niedersachsen.

Bild

Bild

Die Niederschlagssignale sind allerdings eher schwach ausgeprägt, erst nachts nehmen die Signale leicht zu bei allerdings nachlassender Konevektivität.
Bild

Bild

Auch die Scherung (ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Gewitterbildung!) ist nur in den höheren Schichten ausgeprägt sonst aber eher minimal.
Bild

Quelle der Karten: http://www.wetterzentrale.de

Estofex setzt die Beneluxstaaten auf ein Level 1
http://estofex.org/cgi-bin/polygon/showforecast.cgi?text=yes&fcstfile=2009080806_200908061812_1_stormforecast.xml
Quelle: http://www.estofex.org
Interessant ist dabei folgender Auszug aus der Vorhersage:
Thunderstorms will cluster betimes and a messy coexistence of pulsating thunderstorms and multicells will affect the level 1. Thunderstorms decrease after sunset but will continue all night long along the boundary over Belgium, Luxembourg, the Netherlands, western Germany but also over NW-Italy. Decreasing instability will bring an end to the severe risk.


Kurz übersetzt und von mir zusammengefasst:
Die Gewitter werden frühzeitig verclustern und eine unorganisiertes Nebeneinander von Multizellen bilden. Nach Sonnenuntergang nimmt die Gewittertätigkeit allgemein ab, aber entlang der Grenze von Belgien, Luxenburg, Niederlande und dem westlichen Deutschland, sowie Nordwest Italien werden die Gewitter die Nacht über anhalten.

Meine eigene Einschätzung zur Lage:
Also ich denke mal das wir heute abend/nacht mit einem MCS rechnen können, der sich im Grenzgebiet austoben wird. Im Laufe der Nacht werden dann diese Gewitter wohl zusammenfallen und der Cluster dann als Regenband mit vllt noch einzelnen eingelagerten Gewittern Richtung Wesermündung ziehen.

Ein akutes Unwetterpotenzial sehe ich nicht, dort wo der mögliche MCS aber drüber wegzieht könnte es lokal heftig zur Sache gehen.

Viele Grüße

Georg
Unterweserbewohner
Sturmtief
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:25
Wohnort: Bremerhaven, Nordwestdeutschland

Re: 3 Tages Vorhersage

Beitragvon niedersachse » Fr 7. Aug 2009, 12:22

Schöne, gelungene Analyse! Werde mich heute Abend auch mal an eine Vorhersage machen. Unwettergefahr sehe ich keine, es wird am morgigen Tag nochmals sommerlich warm mit einzelnen Wärmegewittern, mehr als dies erkenne ich da nicht! ;)
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Wetterprognosen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron