Wärme kündigt sich an- allerdings nur für einen Tag!




Hier könnt ihr Prognosen und Einschätzungen für den weiteren Verlauf der Wetterlage posten

Wärme kündigt sich an- allerdings nur für einen Tag!

Beitragvon niedersachse » Di 11. Aug 2009, 15:35

Nachdem ich mir die Karten genauer angeschaut habe, stelle ich fest, dass die Temperaturen am Freitag einen Sprung in die Höhe machen. Samstag und Sonntag bleiben diese aller Wahrscheinlichkeit nach erhalten, wobei es danach wieder eine Tendenz nach unten gibt. Die ersten Tage des Augustes machen dem Namen " Sommer 2009" wieder alle Ehre, immer wieder Regengüsse, kühlere Temperaturen, die zum Glück noch im gemäßigten Bereich liegen.

Der Sommer 2009 war ein Sommer, der Abwechslung bot. Nicht zu vergleichen mit 2003 und 2006. Mal gab es Regen und kühle Perioden, Hitzeperioden begrenzten sich auf wenige Tage, zum Anfang des Julis auch für wenige Wochen.

Nun beginnen wir mit der kleinen Analyse, was am Wochenende geschehen wird.

Quelle aller Karten: http://www.wetterzentrale.de

Erst einmal die Ausgangslage:

Am Freitagmittag liegen wir unter dem Einfluss eines Hochdruckgebietes, westlich von Brittanien hält sich dagegen ein atlantisches Tiefdruckgebiet. Ein atlantisches Hoch wird dabei für uns nicht von Bedeutung sein. Nur für kurze Zeit gelangt Deutschland unter den Einfluss von leicht wärmeren Luftmassen, bereits am Montag jedoch kühlt es wieder ab. Es könnte der einzige Freibadtag werden ( Samstag), nicht einmal dies ist sicher, da sich die Läufe immer wieder ändern.

Ein Hochdruckgebiet liegt Freitagmittag/nachmittag zudem noch über Süddeutschland ( Bayern/Baden-Württemberg) mit einem Luftdruck von 1017 hPa- kein sehr intensives Gebiet also, was nicht lange halten wird.

Bild



Die Temperaturen bewegen sich an diesem Freitag eher im normalen Bereich, meist schwanken diese um die 20 Grad Marke. Nur am Bodensee entlang der schweizerischen Grenze steigen die Werte auf 25 Grad, 26 Grad. Über Frankreich erkennt man eine Warmluftzone.

Bild

Änderungen sind erst voraussichtlich Samstag sichtbar, wenn die Werte die 25 Grad Marke beinahe übersteigen, im Oberrheingebiet sind Werte um 30 Grad möglich- leider ist dieses " Hitzeintermezzo" nicht von allzu langer Dauer, wie man feststellen muss. Außerdem ist diese Entwicklung noch im UGKB ( also noch längst nicht, ich drücke es mal " gegessen" aus). Wenn die Läufe ungefähr gleich bleiben ( bis Donnerstag), kann man davon ausgehen, dass sich die Entwicklung ebenso einstellen wird.

Bild

Eine weitaus umfassendere Analyse will ich nicht anfertigen, da es wie gesagt im UGKB ist und nicht sicher ist. Soweit mehr Informationen vorliegen, werde ich diesen Text bearbeiten und womöglich einiges hinzufügen.

Für die weitere Zeit im August wäre es plausibel, dass sich eine Hochdrucklage einstellt, es wäre ebenso plausibel, dass der wechselhafte Mix erhalten bleibt.

Wir werden sehen!

Ergänzung des Textes bei näheren Informationen, die dann vorliegen!

Viele Grüße!

Der Hauptadministrator ;)
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

von Anzeige » Di 11. Aug 2009, 15:35

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Wetterprognosen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron