Hitzewelle zur Mitte der nächsten Woche plausibel!




Hier könnt ihr Prognosen und Einschätzungen für den weiteren Verlauf der Wetterlage posten

Hitzewelle zur Mitte der nächsten Woche plausibel!

Beitragvon niedersachse » Do 13. Aug 2009, 17:06

Hallo, schönen Abend!


Nachdem ich die Karten etwas durchstöbert hatte, fiel mir doch deutlich auf, dass es mit den Temperaturen ab Montag deutlich aufwärts geht. Selbst in der Mitte Deutschlands werden annähernd 35 Grad erreicht, treten die Läufe so ein. Aktuell liegen wir ja noch im gemäßigten Bereich, der Lauf könnte ein Ausreißer sein. ( Kartenquelle: http://www.wetterzentrale.de- alle Karten außer die erste von oben verfallen)

Zunächst einmal die Ausgangslage etwas interpretiert:

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet wird in den kommenden Tagen Richtung französisches Festland ziehen. Schwüle und gewitterträchtige Luft wäre dabei/könnte dabei sein, sodass besonders im Westen, dies wären dann aber lokale Ereignisse, von Unwetterpotenzial wäre mir auch lokal nichts bekannt. Wie gesagt, legt sich erst einmal ein mesozyklonischer Komplex über Westeuropa:
Erste Zeichen davon sieht man bereits am morgigen Freitagmittag in den Wetterkarten, Ausläufer sind über Frankreich zu erkennen, ein anderes umfangreiches Gebiet befindet sich nördlich der Azoren mit einem Kerndruck von 1025 hPa:

Bild

Am Samstag liegt ein Hochdruckgebiet über den Alpen, während der Druck Richtung Nordsee noch niedriger ist. Hier halten sich noch kompaktere Wolkenfelder aus der Nacht, die sich später ebenfalls noch auflösen werden. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad herrscht ausgenommen der dänischen Grenze prächtiges Badewetter ( Temperaturkarten für die Tage zum Schluss)

Bild

Sonntag liegt ein Hochdrucksystem dann mit seinem Kern über der Po-Ebene ( Norditalien), der Luftdruck nimmt immer noch Richtung Norden weiter ab. Liegt er im Süden bei ungefähr 1018 hPa, so schwankt er im äußersten Norden zwischen 1006 und 1007. Regenschauer können hier noch niedergehen, im Süden liegen die Temperaturen im sommerlichen Bereich, während diese im Norden nur zögerlich ansteigen.

Bild

Zu den Temperaturkarten;

Samstag:

Temperaturdifferenzen liegen vor. In Teilen des Südens ( Oberrhein, Bayern) liegen die Werte dem eines Sommertages ( 30 Grad) schon sehr nahe. Im mitltleren/östlichen Norddeutschen Tiefland sind die Werte mit denen im Süden deutlich übereinstimmend, während es im Norden und Westen der Tiefebene mit 23-24 Grad noch etwas angenehmer ist. Hier steigen die Temperaturen nur zögerlich an, dennoch könnten Werte um die 30 Grad Marke erreicht werden.

Bild

Sonntag:

Ähnlich wie Samstag- im Nordwesten zwischen 20 und 25, im Oberrhein und in Odernähe liegen die Werte um 30 Grad, am Oberrhein wird diese sogar überstiegen- meint GFS. Auch die Temperaturen in 850 hPa sind nördlich des Teutoburger Waldes im Vergleich zu dem Rest Deutschlands noch etwas wenig. Aber auch diese werden spätestens zum Montag/Dienstag ansteigen, treffen die Läufe auch wirklich so ein und ändern diese sich nicht:

Bild

Eine unbedeutende Rolle wird bei der Hitzewelle, die sich nicht nur als Intermezzo präsentieren könnte, keine Rolle. Lediglich an der Nordseeküste weht er mäßig, im Binnenland weht er schwach, während es im Oberrheingebiet fast windstill ist: Weiteres braucht man zu den Windverhältnissen in diesem Fall auch nicht erläutern:

Bild

Mal zu den CAPE Werten kurzes, einer von mehreren Faktoren, die zur Bildung eines Gewitters beitragen:

Es lässt sich sagen, dass nordwestlich einer Linie Oderhaff- Saarbrücken keine Gewitter ( es geht nach dem CAPE und nicht sicher) abspielen werden. Dort sind die CAPE- Werte positiv. Hier eine kurze Erklärung:

Info für Laien:

CAPE= Convective avaliable potential energy ist ein Maß für Konvektion verfügbare Energie. Was Konvektion bedeutet, könnt ihr das Wetterteam im " Wer weiß?" Forum gerne fragen. Cape- Werte werden dabei in J/kg ( Joule pro Kilo) angegeben. Positive CAPe- Werte bedeuten, dass die Gewitterbildung eher eingeschränkt/überhaupt nicht eintritt, ist sie jedoch negativ ( beispielsweise - 3) wäre es möglich. Natürlich sind auch höhere Werte möglich,dennoch sollten andere Parameter auch im " grünen" Bereich sein.

Bild

So, das war es erst einmal von mir.

Falls ihr Fragen habt oder Ergänzungen, stellt diese hier, ich werde dies so schnell wie möglich beantworten! Fragen zu Begriffen um das Thema " Wetter" stellt bitte im " Wer weiß" Forum. Hier werdet ihr geholfen.

Schönen Abend! ;)
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

von Anzeige » Do 13. Aug 2009, 17:06

Anzeige
 

Re: Hitzewelle zur Mitte der nächsten Woche plausibel!

Beitragvon Unterweserbewohner » Do 13. Aug 2009, 23:59

Danke für die sehr ausführliche Analyse. bindafuer
Dann bin ich ja mal gespannt ob die Hitzewelle wirklich kommt und wenn ja wie arg sie wird.
Auf Temps über 30°C könnte ich persönlich ja lieber verzichten aber mal schauen. ;)

Gruß

Georg
Unterweserbewohner
Sturmtief
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:25
Wohnort: Bremerhaven, Nordwestdeutschland

Re: Hitzewelle zur Mitte der nächsten Woche plausibel!

Beitragvon niedersachse » Fr 14. Aug 2009, 12:40

Bin auch gespannt!

Laut einer Tageszeitung, die regional ist, werden bereits am morgigen Samstag hier 27 Grad erreicht. Ich bin auch für gemäßigte Temperaturen und ich glaube, dass die Temperaturen hier nur knapp die 30 Grad Marke schaffen und nicht wie gestern in den Läufen 33 Grad! Am Wochenende der kommenden Woche könnte sich leider erneut ein Tief etablieren, wir werden sehen! :shock:

Was meinst du dazu, Georg? bindafuer
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland


TAGS

Zurück zu Wetterprognosen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron