Erster Herbststurm am Freitag??




Hier könnt ihr Prognosen und Einschätzungen für den weiteren Verlauf der Wetterlage posten

Könnte es der erste Herbststurm werden?- was meint ihr?

ja, definitiv kommt es im Westen,Nordwesten zu Sturm
2
100%
ja, aber als ganz sicher würde ich es auch nicht bezeichnen
0
Keine Stimmen
eventuell, ich bleibe " neutral"
0
Keine Stimmen
nein, ich denke nicht
0
Keine Stimmen
definitiv nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Erster Herbststurm am Freitag??

Beitragvon niedersachse » Mo 31. Aug 2009, 13:51

So, wie es auf den Karten des amerikanischen Kartenmodelles " GFS" ( Global Forecast System) aussieht, könnte es nach aktuellem Stand zu einer Sturmlage kommen, die am Freitag vor allem die westlichen und nördlichen Landesteile erfassen könnte. Aber auch einige Teile Mittel-und Ostdeutschland müssten mit Böen in Sturmstärke rechnen.

Aktuell liegen wir heute, am Montag ( 31.08.2009) unter dem Einfluss eines Hochdruckgebietes über Osteuropa. Ein Tief beeinflusst sporadisch den Norden Deutschlands, sodass hier ab und an einige Wolken vorüber ziehen können.

Im weiteren Verlauf dann könnte sich am Wochenende dann ein Sturmtief in die Nordsee verlagern. Allerdings wäre die windige Phase von relativ kurzer Dauer, am Donnerstag fängt es an, windiger zu werden, am Freitag würde dann der Höhepunkt erreicht werden. Samstag dann flaut der Wind ab, es bleibt aber dennoch kurzzeitig auch weiterhin etwas windiger.

Die Spitzenböen am Samstagvormittag- Hauptfeld der Nordwesten, der Südwesten und Teile des östlichen Deutschlands....

Bild

Im äußersten Norden dagegen weht der Wind nur schwach und man erkennt auch die gut die graufarbene Zone an der ostfriesischen Nordseeküste. Man denkt als erstes: Warum ist der Wind dort so schwach? An der Nordsee weht doch bekanntlich immer ein strammer Nordwestwind.

Das liegt daran, dass sich am Samstagvormittag der Kern des Sturmtiefs wahrscheinlich über der ostfriesischen Küste befindet. Im Zentrum des Tiefs herrscht immer Windstille, am Rande dagegen und etwas weiter entfernt ist von Ruhe keine Rede.

Viel mehr möchte ich dazu erst einmal nicht schreiben, ein Update kommt von mir irgendwann in den nächsten Tagen.

Schönen Tag!

Der Hauptadministrator
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

von Anzeige » Mo 31. Aug 2009, 13:51

Anzeige
 

Re: Erster Herbststurm am Freitag??

Beitragvon Unterweserbewohner » Di 1. Sep 2009, 14:01

Hi,

Das sieht ja auch weiterhin sehr gut aus für einen Herbststurm an der Nordsee.
Zumindest Donnerstag abend könnte es Böen mit über 80 km/h hier geben, das wäre ja schon wieder was. :)
Mal schauen wies dann wirklich kommt.

Viele Grüße

Georg
Unterweserbewohner
Sturmtief
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:25
Wohnort: Bremerhaven, Nordwestdeutschland

Re: Erster Herbststurm am Freitag??

Beitragvon niedersachse » Di 1. Sep 2009, 14:05

Genau, auch für das innere nordwestdeutsche Festland gar nicht mal so übel.......

Habe ein Update geschrieben, habe mir sehr viel Mühe gemacht, kannst es ja lesen! ;)
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

Re: Erster Herbststurm am Freitag??

Beitragvon Munsterraner » Fr 4. Sep 2009, 02:45

So es ist Freitag morgen 04:43 Uhr und es draußen ziemlich windig. Also ich glaube mal da kommt was


Das wird was, aber kaum Regen, sagen sie für den Norden.
Gruß Tobi
--> Munster, der warscheinlich einzigste Ort an den es weniger als 2 mal im Jahr gewittert <--
Munsterraner
Bodennebel
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 23:09
Wohnort: Munster mit U

Re: Erster Herbststurm am Freitag??

Beitragvon niedersachse » Fr 4. Sep 2009, 12:29

Munsterraner hat geschrieben:So es ist Freitag morgen 04:43 Uhr und es draußen ziemlich windig. Also ich glaube mal da kommt was


Das wird was, aber kaum Regen, sagen sie für den Norden.
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Wetterprognosen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron