Blitzreicher MCS am Morgen des 26. Mai 2009




Stellt hier eure Beobachtungen/ Berichte von markanten Wetterereignissen ein

Blitzreicher MCS am Morgen des 26. Mai 2009

Beitragvon Unterweserbewohner » Mi 5. Aug 2009, 14:44

Moin zusammen.

Vielleicht könnt ihr euch noch den recht blitzreichen MCS erinnern der am Morgen des 26. Mai nachdem er vorher die Holländer schlaflos gemacht hatte, über uns hinweg gezogen war.
Zunächst hatte er das Emsland und Ostfriesland gut erwischt, später gegen 07.30 Uhr erreichte er dann die Gebiete der Wesermündung. Da ich den MCS recht gut dokumentiert habe so wie er hier über uns gezogen war, habe ich beschlossen den Bericht hier in diesem Forum noch einmal zu veröffentlichen (vorläufig erstmal ohne Radarbilder).


Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich ja mal auf ein Nachtgewitter gehofft doch das Geschehen spielte sich dann doch nur über den Niederlanden ab und so ging ich am frühen Morgen müde ins Bett mit dem Gedanken das wohl eh nichts mehr morgen früh kommt.
Doch Pustekuchen! Gegen 7 Uhr morgens wachte ich von Regentropfen die gegen die Fensterscheibe klopften auf.
Sofort stellte ich den PC an und sah auf dem Radar das zwar gerade eine kleinere Zelle abgezogen war aber dahinter folgte gleich ein MCS der in nur wenigen Minuten eintreffen sollte.

Am Himmel sahs schon mehr als vielversprechend aus. Hier der Blick auf die Rückseite der alten Zelle die etwa gegen kurz vor 7 Uhr durchgezogen war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der MCS näherte sich uns mit einer bedrohlichen tiefschwarzen Wand hinter der es im Sekundentakt in den Wolken blitzte.
Es herrschte eine richtige Weltuntergangsstimmung am Himmel.
Bild

Bild

Bild

In den Wolken schimmerte es grünlich
Bild

Bild

Bild

Das ist leider etwas verschwommen geworden, hier sieht man eindrucksvoll wie der CB das Sonnenlicht langsam verschluckt
Bild

Gegen 07:40 Uhr war es dann soweit. Der Niederschlagskern überquerte uns und es setzte plötzlicher starker Regen zusammen mit einem starken Sturm ein. Dabei blitzte es weiterhin im Sekundentakt. Man hörte die Schulkinder die auf dem Weg zur Schule waren unten sogar schreien.
Ich habe von dem Szenario ein Video gedreht in dem man sehr eindrucksvoll die Wucht des Downbursts sehen kann-
Dauer ca. 2 min 40 sec zum Starten aufs Bild klicken.
Bild

Der Starkregen und der Sturm hielten gute 20 Minuten an. Die Blitzrate blieb dabei unverändert hoch und als sich der Core langsam weiter Richtung Nordosten entfernte hatte ich dann auch das Glück ein paar Erdblitze einzufangen. (sorry für die Regentropfen auf der Scheibe)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurzes Video dazu (19 sec)- zum Starten aufs Bild klicken
Bild

Gegen 8 Uhr zog dann die immer noch blitzreiche Zelle nach Nordosten ab
Bild

Bild

Bild

Insgesamt kamen an der DWD Station in dieser halben Stunde 11 mm Niederschlag herunter, dazu gab es eine Spitzenböe von 58 km/h. Außer einigen abgerissenen Blättern hatte das Gewitter vor Ort aber keinen Schaden angerichtet.

Blitzkarte dazu von heute morgen
Bild
Quelle: http://www.blids.de

Viele Grüße

Georg- Co Admin im Wetterforum
Unterweserbewohner
Sturmtief
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:25
Wohnort: Bremerhaven, Nordwestdeutschland

von Anzeige » Mi 5. Aug 2009, 14:44

Anzeige
 

Re: Blitzreicher MCS am Morgen des 26. Mai 2009

Beitragvon niedersachse » Do 6. Aug 2009, 16:40

Vielen Dank für deinen Bericht, ist sehr schön anzusehen.. die Textberichte und die Videos/ Bilder kombiniert! ;)

Vielen Dank! ;)

Wer andere Textberichte kombiniert mit oder ohne Bildern besitzt ( es muss sich nicht um aktuelle Ereignisse handeln), der kann diese hier posten

Bilder können gleichzeitig auch gerne ins Wetterbilderforum gepostet werden! ;)

Wie gesagt werden diese aber ebenso gerne hier gesehen!

Viele Grüße!

Der Administrator! :) ;)
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

Re: Blitzreicher MCS am Morgen des 26. Mai 2009

Beitragvon Hennes » Sa 8. Aug 2009, 23:26

WoW toller bericht! :) ;)
Hennes
Bodennebel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:12

Re: Blitzreicher MCS am Morgen des 26. Mai 2009

Beitragvon Unterweserbewohner » So 9. Aug 2009, 19:42

Danke euch fürs Feedback. :) 8-)
Unterweserbewohner
Sturmtief
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:25
Wohnort: Bremerhaven, Nordwestdeutschland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Wetterbeobachtungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron