Gewinner des 4.Temperaturschätzwettbewerbes September 2009!




Hier finden die Temperaturschätzwettbewerbe einmal in zwei Wochen statt!

Gewinner des 4.Temperaturschätzwettbewerbes September 2009!

Beitragvon niedersachse » So 27. Sep 2009, 08:29

Schönen Sonntagmorgen allen zusammen ;)

So, nach wie immer festgelegten 5 Tipptagen wurden Tipps abgegeben, die ich nun ausgewertet habe und somit zu einem Ergebnis gekommen bin. Achtung: Diesesmal fand die Auswertung aus zeitlichen Gründen drei Tage später statt, sie sollte eigentlich bereits zum Ende des Wettbewerbes am Donnerstag stattfinden. Ich bitte dies zu entschuldigen. ;)

Nach fünf möglichen Tipptagen wurde der Temperaturschätzwettbewerb Nr.4 um 16.30 Uhr beendet, die Ergebnisse wurden ausgewertet und der neue Gewinner steht fest, somit auch der neue Pokalinhaber.....

Gesucht wurden bei dem 4. Temperaturschätzwettbewerb die Tageshöchsttemperaturen der folgenden Stationen:

Warnemünde:
Kiel:
Frankfurt a.M:
Berlin-Mitte:
Papenburg ( Emsland):

Vorhin, als ich auswertete, verglich ich ganz simpel die reelen Temperaturen mit denen, die getippt wurden.

Mal ein Beispiel zur Erklärung:

Reele Temperatur: 27,4 Grad. Geschätzte Temperatur: 25,6 Grad

Es ergab sich eine einfache mathematische Gleichung:

27,4 Grad- 25,6 Grad= 1,8 Grad

Somit liegt eine Abweichung von 1,8 Grad vor.


Zuguterletzt werden dann alle Ergebnisse zusammengerechnet und der Abweichungswert ermittelt. Der, der den niedrigsten Abweichungswert hatte, der hat diesen Wettbewerb gewonnen und erhält den Pokal für zwei Wochen, ehe der neue Wettbewerb gestartet wird.

So sahen die reelen Temperaturen heute abendr aus, so ähnlich habt ihr sicherlich auch getippt:

Warnemünde: 17,5 °C
Kiel: 16,4 °C
Frankfurt a.M: 22,5 °C
Berlin-Mitte: 19,9 °C
Papenburg ( Emsland): 18,2 °C

Das sind die reelen Temperaturen nach der Sonneneinstrahlung und vor der Abkühlung und somit die Höchsttemperaturen.

So, ihr seid sicher sehr gespannt, darum möchte ich euch nicht weiter aufhalten.... :D

Die Platzierungen des 4.Temperaturschätzwettbewerbes September 2009:

Platz 3: niedersachse
Platz 2: Unterweserbewohner
Platz 1: Lirion

Ihr seht sicher, das war eigentlich kein knappes Ding.

Das Wetterteam beglückwunscht den Sieger und wünscht für die anderen beim nächsten Wettbewerb viel Erfolg! ;)

Der Pokal wird jetzt weitergereicht.,,

Dieser wird durch die User immer weiter gereicht, wenn ein anderer gewinnt!

Bis zum nächsten Temperaturschätzwettbewerb, der in genau zwei Wochen beginnen wird! Näheres dann! :)

Der Hauptadministrator
Bald gibt es wieder Schnee, ich kann es kaum erwarten. Ich spreche im Namen aller Schneeliebhaber :D
-------

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Board-Administration!
niedersachse
Administrator
 
Beiträge: 209
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:12
Wohnort: Emsland

von Anzeige » So 27. Sep 2009, 08:29

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Temperaturschätzwettbewerbe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron